Über mich

Univ.- Ass. Mag. Esther Richter

personzentrierte Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene


Während meines Studiums  der Psychotherapiewissenschaften hatte ich Gelegenheit, zahlreiche Erfahrungen im psychotherapeutischen Feld zu machen:


•Arbeit an der psychotherapeutischen Ambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

•Mitarbeit an der ADHS Ambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

•Mitwirken bei einem Forschungsprojekt zur Sprachstandsfeststellung bei Kindergartenkindern

•Psychotherapeutische Arbeit im Altersheim Maimonideszentrum

•Otto Wagner Spital: Arbeit auf der Akutpsychiatrie sowie auf der Gerontopsychiatrie


Seit 2012 bin ich eingetragene Psychotherapeutin, arbeite in freier Praxis und in der Kinder- und Jugendlichenambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.  2015 habe ich die Leitung der Kinder- und Jugendlichenambulanz übernommen, führe Erstgespräche und bin psychotherapeutische Ansprechpartnerin für die Studierenden und PraktikantInnen vor Ort.

Außerdem lehre ich an der Sigmund Freud Privatuniversität und bin als Supervisorin tätig.


Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im pädagogischen und psychotherapeutischen Bereich liegt mir die Arbeit mit dieser Altersgruppe  besonders am Herzen.